Loading
Inhalt wird geladen...


75 Jahre Strahlflug


Bild Nr. 252 zu Thread 116
Bild Nr. 253 zu Thread 116
Bild Nr. 258 zu Thread 116
Bild Nr. 259 zu Thread 116
 

Am 27.08.2014 jährte sich zum 75.Male der weltweit erste Flug eines mit Strahltriebwerk ausgestatteten Flugzeugs. Dieses Ereignis fand dazumal in Rostock statt; ein Gedenkstein in Schmarl zeugt davon.

 

Aus diesem Anlass haben der Förderverein Luft- und Raumfahrt MV eV und die Freunde der Weltraumfahrt Schmarl/Groß Klein diesbezügliche Veranstaltungen vorbereitet und durchgeführt.

 

Zunächst würdigte der Vorstandsvorsitzende des FLR, Herr Michael Techritz, in Worten den Konstrukteur dieses Triebwerks HeS3b Dr.Hans-Joachim Pabst von Ohain und seine für die gesamte Luftfahrt bahnbrechenden Leistungen. Dem folgend legte er Blumengebinde am Gedenkstein nieder.

 

Danach fand im Stadt-Teil-Begegnungs-Zentrum Haus 12 in Schmarl eine themenbezogene Veranstaltung statt, auf der zuerst der bekannte Fachbuchautor Dr. Volker Koos aus Rostock und nach einer Pause der Flugkapitän Dr.Ulrich Unger vom Verein GSWL aus Berlin das Wort ergriffen.

 

Während Dr. Koos überwiegend technische Details der Triebwerksentwicklung darstellte, sprach Dr. Unger über seine jahrzehntelange Karriere als Pilot. So flog er sowohl kleine Propellermaschinen als auch mehrere Typen strahlgetriebener Großraumjets bei der ehemalige Interflug der DDR als auch nach der Wende bei verschiedenen westlichen Luftfahrtgesellschaften. Insgesamt kamen ca 23.000 Flugstunden bei seinen Flügen rund um den Globus zusammen.

 

Zu der Veranstaltung im Haus 12 wurden diverse Schautafeln, Fachbücher, Flugzeugmodelle und auch 2 original-genutzte Anlasstriebwerke ( u.a. eingesetzt in die IL62 u.a. Typen ) ausgestellt. Die Erläuterungen Dr.Ungers an den Triebwerken fanden in der Pause bei mehreren Interessenten großen Anklang.

 

Nicht vergessen sollte man das vorzügliche Angebot an selbstgebackenem Kuchen und Kaffee, was natürlich ebenfalls großen Zuspruch fand.


Die Zahl der Interessenten war unerwartet groß, so dass zu Beginn der Vorträge schnell noch zusätzliche Sitzplätze organisiert werden mussten und der Raum fast übervoll wurde. Natürlich wurde durch das interessante Frage-und-Antwort-Spiel zwischen Referenten und Gästen die vorgegebene Zeit von 2 Stunden weit überschritten.
Fazit: Es war ein großartiger, interessanter Nachmittag.

Dank allen Organisatoren dieser Jubiläumsveranstaltungen!

 




Datum:

31.08.2014

Autor/in:

Horst Jann, Foto 3 und 4 Jürgen Roske